Mobilitätstermine ab dem 1. Juli

Utrecht, ein modernes Märchen

Wie gewohnt die Mobilitätstermine; heute mit zwei wichtigen Sitzungen im Stadthaus, autofreiem Siegtal, Fähr Radtag in Bonn und NRW Radtour. Neu ist eine Übersicht der wiederkehrenden Termine!

Mittwoch 3.7. / 18:00 Uhr Der Bürgerausschuss tagt

Ratssaal im Stadthaus Bonn; Ein Antrag unserer Initiative Verkehrswende Bonn wird gehört. Wir beantragen einen Koordinator zur Durchsetzung des Masterplans „Nachhaltige Mobilität für die Stadt“

https://www2.bonn.de/bo_ris/daten/o/pdf/19/1911921TO.pdf

 

Donnerstag, 4.7. / 18:00 Uhr  Der Stadtrat tagt Resolution zur Ausrufung des Klimanotstandes unterstützen

Stadthaus Bonn, Ratssaal; Der Rat der Stadt Bonn wird unter TOP 1.4.1 über den von der Klimawache Bonn, Fridays for Future, Parents for Future eingereichten Antrag auf Klimanotstand verhandeln.
Mit dem Antrag auf Klimanotstand fordern wir, dass die Stadt die Bekämpfung des Klimawandels als höchste Priorität ansieht! Dass der Klimawandel in allen zukünftigen Entscheidungen berücksichtigt wird und die Stadt ihren Beitrag zum 1,5-Grad-Ziel leistet! Wir werden dort zeigen, dass unsere Zukunft uns nicht egal ist! Also kommt alle und bringt eure Freund*innen und Familie mit, ein „einfach weiter so“ und „Business as usual“, werden wir uns nicht weiterhin gefallen lassen! Je mehr wir sind, je höher wird der Druck sein, und desto weniger können sie uns weiterhin ignorieren.

https://www.facebook.com/events/614625112366308/

 

Donnerstag, 4.7. / 19:00 – 21:00 Uhr  Radeln ohne Alter Stammtisch

Brüdergasse 6, 53113 Bonn; Wir von „Radeln ohne Alter“ sind überzeugt, dass das Leben auch im hohen Alter noch voller Freude sein kann und soll. Deswegen unternehmen wir ehrenamtlich Rikscha-Ausfahrten mit Bewohnern von Alters- und Pflegeheimen.

https://bonnimwandel.de/event/stammtisch-radel-ohne-alter-bonn-e-v-2019-07-04/

 

Sonntag, 7.7. / 9:00 – 18:00 Uhr Autofreies Siegtal

Autofreies Siegtal von Siegburg bis Nephen, Radeln Sie durchs schöne Siegtal mal ohne Autoverkehr auf der Strasse. Reisen Sie nach Möglichkeit schon mit der Bahn an.

https://naturregion-sieg.de/radfahren/siegtal-pur-autofrei/index.htm

 

Sonntag, 7.7. / 11:00 Uhr Sommerfest der ADFC-Ortsgruppe Bad Godesberg  

Es beginnt mit einen Infostand im Godesberger Kurpark, bei dem Kaffee und Kuchen ausgegeben wird. Anschließend werden drei Radtouren angeboten, die sich gegen Nachmittag auf dem Campingplatz Siebengebirgsblick treffen. Hier möchten wir jedem Teilnehmer ein Freigetränk anbieten.

https://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-bonn/termine/monatsansicht/monatsansicht/calview/event/caldatum/2019/07/07/caltype/termin/sommerfest-der-adfc-ortsgruppe-bad-godesberg.html

 

In den nächsten Wochen:

Donnerstag, 18.7. – Sonntag 21.7. NRW Radtour

Die Strecken sind vollständig ausgeschildert. Der Radfahrertross wird von der Polizei und erfahrenen ADFC Tourscouts begleitet. Vielseitige Pausenorte und Etappenziele kennzeichnen die Tour. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Neben der Dauerteilnahme ist auch eine Tagesteilnahme möglich.

 https://www.nrw-radtour.de/home

 

Sonntag, 4.8. / 11:00 bis 17:00 Uhr  ADFC Fähr Radtag in Bonn

Am 4. August 2019 findet in Bonn der 8. ADFC Fährtag statt. Für alle Radler gilt dann „Freie Fahrt“ auf der Mondorfer und Godesberger Fähre.

https://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-bonn/termine/monatsansicht/monatsansicht/calview/event/caldatum/2019/08/04/caltype/termin/faehr-rad-tag-2019-in-bonn.html

 

Regelmäßige Termine in Bonn:

– erster Donnerstag im Monat: Stammtisch von “Radeln ohne Alter”.

– jeder dritte Freitag im Monat: Critical Mass in Siegburg

– jeder dritte Donnerstag im Monat: ADFC Beer&Bike ab 20 Uhr, am  Skatepark im Landgrabenweg 150

 

Offene Fahrrad-Werkstätten in Bonn; Selbstreparieren unter Anleitung: 

– Haus Müllestumpe:  jeden Donnerstag, 18:30 – 20:30 und jeden 4. Samstag im Monat, 11:00 – 15:00 Uhr

– Ermekeil-Garten:  jeden dritten Samstag im Monat, 14:00 – 17:00 Uhr

– Oscar-Romero-Haus:  jeden Dienstag, ab 17:00 – 20:00 Uhr

– AstA-Fahrradwerkstatt (für Studierende): Montags 15:00 – 21:00 Uhr, Dienstag bis Freitag 12:30 – 18:00 Uhr

 

Trotz aller Sorgfalt bei der Recherche kann es immer mal zu Fehlern kommen, ich übernehme daher keine Gewähr. Gefällt Ihnen die Terminübersicht, freue ich mich über ein „LIKE“, das ist das Brot des Künstlers! Fehlt IHR Termin, so schreiben Sie mir unter dem Stichwort Jürgens Termine an verkehrswende@bonnlab.de.

Ich freue mich wie immer Montags auf ihre geschätzte Aufmerksamkeit, sagt und meint Jürgen Huber

Bildquelle: Jürgen Huber